Das Schuldgeldsystem

Um das Schuldgeldsystem zu verstehen und den Betrug dahinter zu erkennen, muss man zuerst verstehen was Geld in der heutigen Wirtschaft ist und per Definition der Menschheit darstellt.


Die Aufgaben des Geldes im Verständnis des Menschen

  • Einheitliches Tauschmittel
  • Wertaufbewahrungsmittel
  • Wertmassstab


Der Betrug dahinter

Genaugenommen ist das Geld an sich kein Tauschmittel, sondern viel mehr ein Täuschungsmittel. Denn der eigentliche Wert ist und bleibt immer der hinter dem Geld stehende materielle Gegenstand und/oder die geleistete Dienst- bzw. Arbeitsleistung. Aber eine Dienst- oder Arbeitsleistung, existiert nur im Hier und Jetzt und kann weder gespart noch angehäuft werden.

Die materiellen Gegenstände kommen von der Erde und waren schon immer da. Sie können nicht weniger oder mehr werden. Sie können nur mittels Arbeitsleistung von einem Zustand, in einen Anderen Zustand umgewandelt werden. Dabei kann die Erde als Ganzes in einen Zustand der Fülle oder einen Zustand des Mangels versetzt werden.

Jedes Verhalten eines jeden Menschen, stütz sich auf eine Absicht. Diese kann entweder egoistisch und selbstsüchtig oder zum Wohle aller dienlich sein. Ein selbstsüchtiger Mensch wird automatisch die Erde und seine Mitmenschen ausbeuten und einen Zustand des Mangels hervorrufen. Seine Arbeitsleistung ist darauf ausgerichtet zu nehmen. Ein Mensch mit einer wohlwollenden Absicht, wird sich um die Erde und seine Mitmenschen wohlwollend kümmern und somit einen Zustand der Fülle manifestieren. Seine Arbeitsleistung ist darauf ausgerichtet zu geben.

Die Erde lehrt dem Menschen das Gebende-Prinzip der Fülle, indem sie ihm alles zur Verfügung stellt, was er zum leben braucht. Selbst seine materielle Hülle erhält er von der Erde. Nur ein Narr würde den Lebensspendenden Planeten aus dem seine eigene Hülle geformt ist, ausbeuten und zerstören. Denn wird die Erde zerstört, wird auch seine Hülle nicht überleben.

Wie also kommt es dazu, dass der Mensch die Erde aus freiem Willen ausbeutet und Stück für Stück zerstört?

Dies ist eine lange Geschichte und hängt weit mehr mit dem Schuldgeldsystem der Menschen zusammen, als viele vielleicht denken. Das Schuldgeldsystem orientiert sich im Gegensatz zum Gebenden-Prinzip des Tages am Nehmenden-Prinzip der Nacht. Es fördert im Menschen somit eine selbstsüchtige, betrügerische, egoistische und ausbeutende Absicht.

Professor Doktor Franz Hörmann erklärt in seinen Interviews und Vorträgen einfach und leicht verständlich was Geld ist, woher es kommt und was es mit den Menschen macht.


Die Lösungsansätze

Der Mensch wird eine spirituelle und geistige Entwicklung durchlaufen müssen, um sich von den Fängen des Schuldgeldsystems wirklich und wahrhaftig zu befreien. Erst dann können neue Systeme das Alte ablösen und den Planeten in einen Zustand der Fülle versetzen. Prof. Dr. Franz Hörmann spricht natürlich nicht nur über die Probleme des Schuldgeldsystem, sondern präsentiert auch alternative Lösungsansätze.

In seinem Buch «Das Ende des Geldes» könnt ihr ebenfalls weitere spannende und lehrreiche Tatsachen nachlesen und euer Verständnis weiter vertiefen.

Alternativer Lösungsanstatz von Prof. Dr. Franz Hörmann
franzhoermann.com


An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass eine Veränderung des Systems, immer aus der Veränderung vieler einzelnen Individuen resultiert. Ihr selbst bestimmt durch euer Verhalten, was euch in der Zukunft erwartet. Freiheit ist ein Zustand der Eigenverantwortung und Fülle gebiert aus einem kollektiv wohlwollenden Verantwortungsbewusstsein. Kein System kann die Menschheit von ihren eigens geschmiedeten Ketten befreien. Dies muss die Menschheit als Spezies gemeinsam tun.


ALLE BEITRÄGE AUF EINEN BLICK